A man with HUD and circuit diagram.
Rechnungswesen
3. Oktober 2017

Wie digital sind unsere KMUs?

Viele KMUs stehen in Sachen Digitalisierung erst am Anfang. Das zeigt eine neuen Studie.

Wie viele Unternehmen sind bereits im digitalen Zeitalter angekommen? Nicht so viele, das zeigt eine Studie der Wirtschaftskammer, dem Beratungsunternehmen Arthur D. Little, der Wirtschaftsuniversität Wien und Hutchison Drei Austria.

1700 Unternehmen beantworteten online 20 Fragen aus fünf Themengebieten. Aus den Ergebnissen lässt sich kurz und bündig folgendes sagen:

Die meisten KMUs sehen in der Digitalisierung Chancen zur Kundengewinnung und Kostenersparnis. Allerdings fehlt noch entsprechendes Know-How. Daher sind die meisten KMUs auch noch keine Digitalsierungsprofis.

Am weitesten ist – wie verwunderlich – die Branche „Information und Consulting“, bei „Gewerbe und Handwerk“ gibt es den größten Aufholbedarf.

Die genauen Ergebnisse der Studie finden Sie auf: www.ubit.at/kmu-studie

Das KMU DIGITAL Förderprogramm
Wer sein Unternehmen in eine digitale Zukunft führen will, für den haben Wirtschaftsministerium und Wirtschaftskammer das KMU DIGITAL Förderprogramm ins Leben gerufen. Am besten gleich mit dem Online Status-Check starten. Darauf aufbauend können Förderungen für Beratung und Schulung in Anspruch genommen werden.

www.kmudigital.at

impuls plus*

Aktuelle Themen